Persönliches

 

 

 

 

Ich bin Jahrgang 1960, komme aus Nordrhein-Westfalen und lebe seit 1992 in Ulm.

Ich bin glücklich verheiratet und stolzer Vater einer Tochter.

Ich bin fasziniert von der Quelle des Lebens, mag die Natur, die Bewegung. Ich bin glücklich immer wieder Neues und sich Veränderndes entdecken zu können und daran Teil zu haben. Somit wachse ich in mir selbst immer weiter und lerne nie aus.

 

Hierzu ein Gedicht von Virginia Satir:

Ich bin ich

Auf der ganzen Welt gibt es niemanden, der genau so ist wie ich.

Alles, was aus mir herauskommt, ist auf authentische Weise mein eigen, denn ich allein habe es gewählt.

Alles, was mit mir zu tun hat, gehört mir - mein Körper, meine Gefühle, mein Mund, meine Stimme;

alles, was ich tue, sei es anderen oder mir selbst gegenüber.

Mir gehören meine Phantsien, meine Träume, meine Hoffnungen, meine Ängste.

Mit gehören all meine Triumphe und Erfolge, all meine Misserfolge und meine Fehler.

Weil alles, was mich ausmacht, mir gehört, werde ich mir selbst sehr vertraut.

Und indem ich dies werde, kann ich mich lieben und zu mir mit all meinen Teilen freundlich sein.

Ich weiß, dass es Aspekte von mir gibt, die mir rätselhalft sind und andere Aspekte, die ich nicht kenne.

Doch solange ich freundlich und liebevoll zu mir bin, kann ich mich ermutigen und hoffnungsvoll nach Lösungen und Rätseln suchen.

Und nach Möglichkeiten, mehr über mich selbst herauszufinden.

Wie immer ich aussehe und klinge, was immer ich sage und tue,

und was immer ich denke und fühle in jedem beliebigen Augenblick und zu jeder Zeit, ist authentisch ich selbst.

Später, wenn einige Teile dessen, wie ich aussehe, geklungen, gedacht und gefühlt habe, sich als etwas herausgestellt haben,

das nicht passt, kann ich das, was nicht passt, ablegen, den Rest behalten und für das, was ich abgeworfen habe, etwas neues erfinden.

Ich kann sehen, hören, fühlen, denken, reden und handeln.

Ich verfüge über die Mittel zu überleben, anderen nahe zu sein, produktiv zu sein, und der Welt der Menschen und der Dinge außerhalb von mir einen Sinn abzugewinnen und Ordnung zu geben.

Ich gehöre mir, und deshalb kann ich mich selbst organisieren.

Ich bin ich selbst, und ich bin ok.